Gfh Homepage Kopfillu 1

Rückblick

Die 26. Wolfswinkeler Hundetage, die vom 7. bis 9. September 2018 stattfanden, hatten exotisches zum Thema. Kern der Veranstaltung war zu thematisieren, dass Hunderassen Einzug in Familien halten, die eigentlich nicht prädestiniert sind, gute und geduldige Familienhunde zu sein. Vor allem die Beliebtheit nach „ursprünglichen“ Tieren scheint zu wachsen. So finden Hunderassen Einzug in die Haushalte, die eigentlich nicht prädestiniert sind, gute und geduldige Familienhunde zu sein.

Die Wolfswinkeler Hundetage hatten 2017 ein rundes Jubiläum mit ihrer 25. Ausgabe. Mehr als 80 Teilnehmer erlebten vom 8: bis zum 10 September drei spannende Tage mit vielen Fachbeträgen rund um das Thema Motivation beim Hund sowie eine Führung auf der Trumler-Station beziehungsweise einer Hundewanderung in den Wäldern rund um die Station. Station und Gesellschaft für Haustierforschung bekamen bislang sehr durchweg positive Rückmeldungen von Besuchern und Gästen.

Der schwierige Hund? Oder schwierige Mensch?

Im Mittelpunt des Seminars standen Probleme in der Mensch-Hunde-Beziehung und Lösungsansätze aus heutiger Sicht. Natürlich ging es dabei um Kommunikation zwischen den beiden Arten, um Sozialstrukturen im Hausstand, um Gestaltung des Alltags von Hund und Mensch. Aggression, Jagdtrieb, das Alleinebleiben, Verhalten im Verkehrsraum werfen immer wieder Fragen bei Haltern auf. Thema waren auch Probleme aus rassenbedingten Besonderheiten.

Soziale Strukturen in Rudeln und Hundegruppen

Mit den Wolfswinkeler Hundetage 2015 gab es die 23. Auflage des großen Seminars, das in diesem Jahr vom 11. bis zum 13. September in Wissen stattfand. Thema waren soziale Strukturen in Rudeln und Hundegruppen. Mit mehr als 60 Teilnehmern war die Veranstaltung nicht so gut besucht wie in den Vorjahren. Die Besucher bekamen aber wieder eine Fülle von Informationen und von anspruchsvollen Referaten aus Forschung und Praxis geboten.

Seit 1993 bieten die Wolfswinkeler Hundetagen ein Forum mit interessanen Themen und Referenten rund um den Hund. Oft werden wir gefragt "Welche Veranstaltungen habt ihr in vergangenen Jahren durchgeführt?" und "War der oder der schonmal als Referent bei der Veranstaltung?". Aus diesem Grunde haben wir hier eine fortlaufende Liste mit allen Referenten und Themen veröffentlicht.